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WER056, April 2022

wer056
SEBASTIAN STRINNING
Turm
12" vinyl & digital

Sebastian Strinning · Saxophone

Release Date: May 1, 2022

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Sebastian Strinning: Turm

Interesting music doesn‘t need to hide behind weighty and cryptic language. The new solo album TURM (TOWER) by saxophonist Sebastian Strinning announces the setting plainly in the title: the recor- dings were made in November 2020 in the Esterliturm near Lenzburg, a concrete column almost 50 meters high, in the middle of a forest. The tower as an extension of the instrument is definitely more than a gimmick of conceptual music; the decision to remain halfway up a lookout tower instead of fully ascending it is not just a mere poetic background image. The cold, massive concrete and metal windings of the tower have a reinforcing, disturbing and distorting effect in equal measure on the sounds Strinning derives from his tenor saxophone and his uniquely developed preparations. The tower and immense reverb form the basis of what improvised music stand for: space, acoustics, concentration, situation, and the moment in particular. It goes without saying that Strinning knows how to play with these elements in an adept and open manner. He brings this moment skillfully to the surface in a multifaceted way. It scratches, bangs, groans, screams, then puffs softly and hums again, and the wind as background noise contributes its share to this polyphony. Here, narrowness and spaciousness become equally audible, making the album a highly concentrated acoustic experience. The mood changes from claustrophobic to melodious and poetic. Sometimes the image of a cathedral flickers in your minds eye, sometimes a dungeon. And the fact that this almost puts you into a trance as a listener, intensified in places by clear, sparse rhythms, shows that someone here not only masters his instrument and its immense sound spectrum, but also allows himself to be catapulted into a new concept by the complexities of the situation, while simultaniously shaping the outcome in its entirety. (Anja Nora Schulthess)

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Interessante Musik braucht sich nicht hinter bedeutungsschwangeren und kryptischen Worten zu verstecken. Das neue Soloalbum TURM des Saxophonisten Sebastian Strinning benennt schon im Titel nüchtern das Setting: Die Aufnahmen entstanden im November 2020 im "Esterliturm" bei Lenzburg, einer knapp 50 Meter hohen Betonröhre, mitten im Wald. Der Turm als eine Art Verlängerung des Instruments ist hier definitiv mehr als Ausgangslage für eine Spielerei in Konzeptmusik; Der Entscheid in einen Aussichts-Turm hineinzusteigen statt auf ihn hinauf mehr als ein schieres poetisches Hintergrund-Bild. Der kalte, massive Beton und das Metallgewinde im Turm wirken hier verstärkend, (ver-)störend und verfremdend gleichermassen für die Klänge und Geräusche, die Strinning aus seinem Tenorsaxophon und eigens entwickelten Präparationen herausholt. Der Turm und der immense Hall bilden hier die Ausgangslage für das, was improvisierte und experimentelle Musik im Kern ausmachen: Raum, Akustik, Konzentration, Situation und der Moment im Besonderen – Und nicht zuletzt selbstredend, dass ein/e Musiker:in versiert und offen genug damit zu spielen weiss. Strinning bringt diesen Moment gekonnt und polyphon auf den Punkt. Es kratzt, es knallt, es ächzt, es schreit, dann summt es wieder, schnauft leise auf und der Wind als Nebengeräusch trägt sein Übriges zu dieser Vielstimmigkeit bei. Hier werden Enge und Grossräumigkeit gleichermassen hörbar, was das Album zu einem hoch konzentrierten akustischen Erlebnis macht. In der Stimmung wechselt das von klaustrophobisch anmutenden zu wohlklingend poetischen Momenten, mal flirrt einem bei geschlossenen Augen das Bild einer Kathedrale auf und mal ein Kerker. Und dass einen das als Zuhörerin, stellenweise verstärkt durch klare, karge Rhythmen, beinahe in Trance versetzt, zeigt, dass hier einer nicht nur sein Instrument und sein immenses Klangspektrum beherrscht, sondern es ebenso versteht, sich durch die Irritation der Situation und des Moments sowohl aus dem Konzept katapultieren zu lassen wie über die Gestaltung des Ganzen die Führung zu bewahren. (Anja Nora Schulthess)

Sebastian Strinning
Sebastian Strinning Sebastian Strinning
Sebastian Strinning

Music by Sebastian Strinning
Recorded November 19, 2020 at Esterliturm Lenzburg
Recorded, mixed and mastered by Will-y Strehler
Artwork by pank.ch

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