All Releases
WER055, May 2021
ZIMMERMANN / LIENHARD kaputt 12" Vinyl / Download Tizia Zimmermann · Akkordeon Pablo Lienhard · No-Input Mixer |
Buy
Within Switzerland: write usInternational / Download: Bandcamp
20.- CHF & shipping (Vinyl) / 9.- CHF (download only)
Zimmermann / Lienhard sind ein eingespieltes Team. Seit 2018 performen und improvisieren sie regelmässig in unterschiedlichen Konstellationen und Kontexten zusammen. „kaputt“ ist das Debutalbum des Duos und fasziniert mit seiner einzigartigen Instrumentenkombination und der Virtuosität mit welcher hier akustisch und elektronisch erzeugte Klänge kombiniert und vermischt werden. Entstanden ist dabei eine anspruchsvolle und gleichzeitig sehr schöne Musik, die sich nur knapp irgendwo zwischen Ambient, Drone, Noise und zeitgenössischer Musik einordnen lässt.
„Endzeit. Düsterkeit. Qualmende Schrotthaufen, da und dort ein brennender Reifenstapel. Dazwischen ein halb abgewrackter Maschinengigant, kurz vor der Explosion, der durch diese Landschaft hinkt. Das beschwört «kaputt» vor dem geistigen Auge herauf: Wir hören zunächst ein technoides Dröhnen, Pfeifen, Krachen – aus dem urplötzlich seltsam vertraute und doch fremde Akkordeontöne auftauchen.
«kaputt» ist ein sprechender Albumtitel. Kaputt muten diese Töne an, und kaputt gemacht werden auch die musikalischen Konventionen von Konsonanz und Metrum als Resultat der Suche, auf die sich Zimmermann/Lienhard begeben haben: der Suche nach dem kaputten Klang.
Pablo Lienhards No-Input Mixing erweist sich dabei als äusserst vielseitig: Sein akustisches Spektrum reicht vom Pressluft- über einen mahlenden Bohrhammer und ein tief bassig dröhnendes Didgeridoo bis hin zu zwitschernden Vögeln.
Tizia Zimmermann entlockt ihrem Akkordeon bald filigrane, bald ebenfalls brachial anmutende Töne, die sie gekonnt in Lienhards elektronische Kulisse verwebt. Ihr Balg haucht dem Maschinengiganten den letzten Atem ein, und die Tasten rasseln mit – ganz, wie es sich für eine kaputte Lunge gehört.
Zimmermann/Lienhard zeigen mit ihrem Projekt auf eindrückliche Weise, wie viel choreographisches Feintuning hinter einem bewusst «kaputten» Klang stecken muss. Der Zufall, so scheint es, ist hier fast alles, und doch wird ihm das Feld höchstens teilweise überlassen.
Vielleicht ist «kaputt» auch selbst eine Maschine. Sie saugt uns beim Hören ein und dreht uns, zuweilen auf einen stechenden Tinnitus gespiesst, einmal durch die Mangel. Dass man sich hinterher etwas zerrüttet fühlt, ist unbedingt als Teil des Programms zu betrachten: ein ungemein spannendes akustisches Erlebnis.“
Simon Leuthold
*
Zimmermann / Lienhard are a finely tuned team. Since 2018, they regularly perform and improvise together in various constellations and contexts.
"kaputt" is the debut album of the duo. It captivates through its singular combination of instruments and the virtuosity with which the acoustic and electronically created sounds have been combined and blended. The result is a challenging and at the same time very beautiful music, which can only just be situated somewhere between Ambient, Drone, Noise, and contemporary music.„Doomsday. Gloom. Smouldering piles of scrap, here and there a burning stack of tires. Among all this a half-wrecked machine giant, about to explode, limping through the desolate landscape. This is the mental image conjured up by "kaputt": At first, we hear a technoid droning, whistling, crashing – from which eerily familiar and still strange accordion sounds suddenly emerge.
"kaputt" (meaning "broken") is an expressive album title. The sounds make a broken impression, and the musical conventions of consonance and meter are also broken, a result of the search upon which Zimmermann / Lienhard have embarked: the search for the broken sound.
Pablo Lienhard's no-input mixing proves to be extremely versatile: his acoustic spectrum ranges from pneumatic drill to grinding hammer drill to a base-heavy droning didgeridoo and twittering birds.
Tizia Zimmermann coaxes sometimes delicate, then again almost violent seeming tones from her accordion, which she skilfully interweaves with Lienhard's electronic tapestry. Her bellows blow a last breath into the machine giant, and the keys rattle along – just as befits a broken lung.
With their project, Zimmermann / Lienhard impressively demonstrate how much choreographic fine-tuning must surely provide the basis for such a deliberately "broken" sound. Coincidence, it appears, is a crucial element here, and yet, the field is at most only partially left to chance.
Perhaps "kaputt" is itself also a machine. It draws us in as we listen and twists us - at times impaled by a piercing tinnitus - through the wringer. That one emerges from all this feeling slightly shattered, should definitely be considered part of the program: an intensely exciting acoustic experience.„
Aufnahme: Samuel Meier, Zürich
Editing: Tizia Zimmermann + Pablo Lienhard, Zürich
Mix + Mastering: Lasse Marhaug, Oslo
Zeichnung: Andriu Deplazes, Zürich + Marseille
Lithografie: Marjeta Morinc, Basel
Grafik: Nina Emge, Zürich + Berlin
Aufgenommen am 24. + 25. Mai 2020 in der ungenutzten Aktionshalle der Roten Fabrik in Zürich
Mit freundlicher Unterstützung des Popkredits der Stadt Zürich, der C.
und A. Kupper-Stiftung und der Elisabeth Weber-Stiftung
© 2021 Tizia Zimmermann, Pablo Lienhard
Links
Press Reviews